„Ein Team ist mehr als die Summe der einzelnen Mitglieder.“
– Unbekannt

Über uns

Mit unserer Erfahrung als Dachdecker in Dietzenbach und Umgebung im Bereich des Dachbaus und der Dachsanierung finden wir die passende Lösung für nahezu jeden Kundenwunsch. Neben privaten Aufträgen erledigen wir auch gewerbliche Großaufträge für namhafte Bauträger und andere Großkunden. Von kleineren Reparaturarbeiten an Ihrem Dach bis hin zu umfassenden Dachinstandhaltungen, Dachbegrünungen oder Photovoltaik-Installationen bieten wir nahezu jede Dienstleistung eines Dachdeckers in jeder Größenordnung an.

Unsere Firmenchronik

Vom Beginn der Selbstständigkeit an liegt ein Fokus auf der Mitarbeit in den Verbänden und der Dachdecker-Innung. Seit 1992 ist Holger Schmitz Mitglied in der Dachdecker-Innung und im Zentralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks. Im Vorstand der Innung war Holger Schmitz von 1994 bis 2005, davon 4 Jahre als Obermeister aktiv.

  • Ausbildung als Dachdecker 1980–1983
    Holger Schmitz erlernt den Beruf des Dachdeckers bei der Firma Karl Krenze in Frankfurt am Main. Er schließt die Gesellenprüfung als Kammerbezirkssieger ab und erlangt im Leistungswettbewerb der Landesjugend den 2ten Platz.
  • Bundesfachschule 1988
    Nach den Gesellenjahren besucht Holger Schmitz für 9 Monate die Bundesfachschule des deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen in der Eifel. Am 28.5.1988 legt er die Prüfung zum Dachdeckermeister und Fachleiter für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik erfolgreich ab.
  • Anfang der Selbständigkeit 1992
    Nach einigen Jahren als angestellter Dachdeckermeister in einem Bedachungsunternehmen entschließt sich Holger Schmitz, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen. Zum 1.1.1992 wird die Einzelunternehmung Holger Schmitz – Dachdeckermeister gegründet.
  • Firmenentwicklung 1995
    In den Anfängen mussten zunächst die eigene Garage und später eine angemietete Freifläche als Lagerplatz ausreichen. Die erfolgreiche Firmenentwicklung erforderte jedoch bald eine größere Basis. So wurde in Dietzenbach ein Grundstück erworben und man konnte am 17.5.1995 in den neu gebauten, heutigen Firmensitz einziehen.
  • Gründung der GmbH 1999
    Den umfangreicheren Tätigkeiten wurde Rechnung getragen und die Einzelunternehmung in die Holger Schmitz GmbH umgewandelt.
  • Fort- und Weiterbildung 2003
    Von Anbeginn der Selbstständigkeit wurde Fort- und Weiterbildung groß geschrieben. Mit Wirkung zum 10.10.2003 wurde Holger Schmitz von der Handwerkskammer Rhein-Main zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Dachdeckerhandwerk bestellt.
  • Die nächste Generation 2010
    Die nächste Generation steht schon bereit: Zum 1.3.2010 tritt der Sohn Björn Schmitz die Ausbildung zum Dachdecker im elterlichen Betrieb an.
  • Abschließen der Ausbildung 2012
    Nach nur 2½ Jahren Ausbildungszeit legt Björn Schmitz vor dem zuständigen Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Rhein-Main am 15.06.2012 seine Gesellenprüfung zum Dachdecker mit Erfolg ab.
  • Ein echter Familienbetrieb 2014
    Auch der zweite Sohn, Sören Schmitz, entschließt sich zur Ausbildung im elterlichen Betrieb ab dem 1.9.2014. Wir sind damit ein echter „Familienbetrieb“!
  • Meisterbrief 2016
    Björn Schmitz besuchte 9 Monate die Bundesfachschule des deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen. Er setzt die Tradition fort und erlangt am 21.5.2016 den Meisterbrief im Dachdeckerhandwerk.
  • Ein weiterer Geselle 2017
    Nach erfolgreicher Gesellenprüfung bei der Handwerkskammer Rhein-Main ist Sören Schmitz ab dem 09.06.2017 Dachdeckergeselle.
  • Jetzt sind wir 3 Meister 2022
    Sören Schmitz besucht ebenfalls die Bundesfachschule des deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen und erhält am 21.05.2022 den Meisterbrief in diesem schönen Handwerk, sowie die Zusatzqualifikation: „Fachleiter für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik“